• Smart Kibera of Hope

„Ein erster Sachspendenaufruf hat dafür gesorgt, dass nun alle 15 Kinder Schulranzen und diverses Arbeitsmaterial erhalten haben.“

BILDUNG FÜR EIN BESSERES LEBEN

UNSER ANSATZ

Bereits 26 Kinder können durch die Spenden an die Kibera Hope Academy im Chrisco Educational Centre zur Schule gehen. 

Am 06. Januar 2020 war es für die ersten 15 Kinder aus dem Slum Kibera soweit: Der erste Schultag – 13 Kids auf einer externen Schule, dem Chrisco Educational Centre und 2 in der Soweto School of Kibera. Hierbei werden sämtliche Kosten von der Kibera Hope Academy übernommen – vom Schulgeld inklusive Essen über Schuluniformen, Sportkleidung und Schulbücher bis hin zur teilweise medizinischen Betreuung der Kids. Mittlerweile kann die Kibera Hope Academy die komplette Finanzierung und Betreuung von insgesamt 26 Kindern ermöglichen. 

Um dies zu ermöglichen wurde eine eigene CBO (Community Based Organisation) vor Ort gegründet, die Smart Kibera of Hope. Mit Shanon haben wir eine Sozialarbeiterin eingestellt, die sich zusammen mit ihrer Kollegin Joyce um das Monitoring der Kinder sowie um die Kommunikation zwischen Schule, Eltern und Kinder vor Ort kümmert. 

Neben der täglichen Betreuung in unserem neu entstandenen Lernzentrum gab es für die 26 Kinder Anfang 2021 ein ganz besonderes Highlight: wir konnten einen Ausflug in den Nationalpark von Nairobi ermöglichen. Obwohl dieser gerade einmal 5km vom Slum Kibera entfernt liegt, hatte bisher keines der Kinder die Chance, die Tiere hier in freier Wildbahn zu erleben. Im Namen der munteren Reisetruppe danken wir den Spendern Martin Hauzel von forvert.com und von Chie-Hie-Kim.

Durch die Smart Kibera of Hope haben die Kinder vor Ort also nicht nur eine sichere Anlaufstelle, die sich für ihre Gesundheit und Bildung einsetzt, sondern ihnen auch wundervolle Momente voller Spaß und Gemeinschaft ermöglicht.

WEITERE PROJEKTE

  • SIMAMA Projekt

Die Simama CBO setzt auf Sport zur Vermittlung und Förderung sozialer und wirtschaftlicher Kompetenzen bei den Jugendlichen im Kariobangi-Slum. Jugendliche werden zu Trainern für Kindermannschaften ausgebildet, die in der jährlichen Meisterschaft der Under Age Youth League gegen Teams aus benachbarten Vierteln antreten.

  • Artemisia Workshop

Artemisia annua – eine Unterart der bei uns als Beifuß bekannten Pflanze, die Leben retten kann. Sie wird in vielen afrikanischen Ländern erfolgreich gegen etliche Krankheiten angewandt. Mit unseren Artemisia Workshops fördern wir die Möglichkeiten, diese wichtige Heilpflanze zu kultivieren und so Zugang zu bezahlbarer pflanzlicher Medizin zu bekommen.

  • Compost Toilets

Mangelnde Sanitärversorgung ist in Kibera, Narirobi seit vielen Jahren ein großes Problem. Eine Gefahr für die Gesundheit aller Slumbewohner. Die Kibera Hope Academy unterstützt mit den „Compost Toilets“, dieses Problem nachhaltig zu verringern. Doch die Compost Toilets leisten noch mehr.

  • Unsere Lernzentren

Bildung an einem Ort der Sicherheit, Geborgenheit und ein Miteinander voller Lebensfreude – das sind die Ziele, die wir mit dem Erschaffen unserer digitalen Lernzentren in den Slums von Kibera und Kariobangi anstreben.

Previous
Next